Experimentiertag am 19.11.15

Am 19.11.15 fand bei uns der Experimentiertag statt. Alle SchülerInnen und LehrerInnen trafen sich vorab in der Pausenhalle, in der Frau Weber und Herr Rank von Tommy erzählten, der unbedingt herausfinden wollte, ob Kaugummi tote Fische enthält. Doch Tommy kam vor lauter Kauen nicht so richtig ans Wort und am Ende zur Erkenntnis, dass Kaugummi wohl nicht tote Fische enthält, aber dafür konzentrationsfördernd wirkt.

Abschließend sangen alle gemeinsam das lustige Lied "Die Wissenschaft hat festgestellt". So motiviert ging es dann in die von den Kindern gewählten drei unterschiedlichen Experimentiergruppen. Forschend vermutend und beobachtend, und nicht zu vergessen durch Ausprobieren, wurde unter anderem herausgefunden, wie sich Farben, Öle, Münzen in Wasser verhalten, wie Gummibärchen trocken unter Wasser landen und ob Kerzen unter Wasser brennen können.

Die kleinen Forscher machten sich auf den Weg, um hinter das Geheimnis des Fliegens und des Brückenbaus zu kommen, fanden heraus wie eine Rakete startet, wie saugfähig Windeln sind und wie man einen Regenbogen sichtbar macht. Simuliert wurde ein Vulkanausbruch mit Hilfe von Backpulver und Essig, Brause und eine Wasserlupe wurde hergestellt, und vieles mehr immer auf der Spur nach dem "Warum?".

Mit Experimentierbögen in der Hand konnten alle ihre Experimentierergebnisse mit nach Hause nehmen und dann dort weiter forschen. Ein gelungener Tag!

Fotos: Laura Clemens