Damwild auf dem Schulgelände

Morgens, am 7. März 2023, als wir in die Schule kamen, sprachen alle darüber, dass Rehe auf dem Schulhof sind. Wir sind ins Schulgebäude gerannt. Da haben wir aus dem Fenster im unteren Flur in Richtung OGS geguckt. Dort sahen wir aber noch keine Rehe. Nach der ersten Stunde haben wir dann die Rehe beobachtet. Sie sind von links nach rechts über den Schulhof galoppiert. In der 2. Stunde kam ein Mann vom Tierschutz, den Herr Nellessen angerufen hatte. Er hat mit Hilfe von einigen Lehrern und Lehrerinnen und dem Hausmeister versucht, die Rehe einzufangen. Sie haben alles versucht, aber die beiden Tiere ließen sich nicht fangen. Es handelte sich, wie wir erfuhren, um 2 Damhirschkühe. Damhirsche sind etwas größer als Rehe und auch etwas stärker. In der Pause mussten alle Kinder der Schule in ihren Klassen bleiben. Wir haben die ganze Pause auf Tischen am Fenster gestanden und nach draußen geguckt. Nach einer Weile kam eine Damhirschkuh zu uns ans Fenster. Als sich ein Kind bewegte, rannten die beiden Tiere weg. In der zweiten Pause mussten wir wieder drinnen bleiben. Natürlich haben wir uns wieder direkt ans Fenster gestellt und uns leise verhalten. Eine Damhirschkuh hat ihre Nase ans Fenster gedrückt. Nach der 6. Stunde saßen wir wieder am Fenster. Wir sahen, dass beide Damhirschkühe einen Pfeil mit Betäubungsmittel in der Flanke hatten. Wir mussten alle das Schulgelände über den Eingang an der Turnhalle verlassen.

Abends sahen wir in der Lokalzeit wie die Damhirschkühe zum Alsdorfer Tierpark abtransportiert worden sind. Unsere Schule übernimmt nun für 1 Jahr eine Patenschaft für die beiden Damhirschkühe. Somit nahm alles ein gutes Ende!

Carlotta, Mila, Gerda und Hanna (Löwenklasse)

Fotos: Janis Engel