Faire Jecken 2012/2013: Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling aus Aachen ausgezeichnet

Jeck und fair macht Schule: mit der Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling aus Aachen wurde im Beisein von Lehrern, Schülern und Eltern erstmalig eine Schule als "Faire Jecken" ausgezeichnet. Bereits seit 2005 wirft die Schule, unterstützt von der Aachener Strunxsitzung, beim Aachener Kinder-Karnevalszug "Faire Kamelle". 500 Euro konnte die GGS Am Höflling dank des finanziellen Zuschusses durch die Strunxer jedes Jahr für Faire Kamelle ausgeben. Der Faire Handel wird in der Schule jedoch nicht nur durch den Einkauf der Fairen Kamelle im Aachener Weltladen thematisiert. Faire Produkte im Lehrerzimmer sind ebenso selbstverständlich wie Kooperationen mit Hilfsorganisationen oder ein Motto, mit dem Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie sich für mehr globale Gerechtigkeit einsetzen. Schulleiterin Anita Groß freut sich über die Ehrung und erklärt "Gemeinsam leben und gemeinsam lernen ist unser Schulmotto".

So war denn ein Höhepunkt der Auszeichnungsfeier ein Theaterstück der zwölf Klassensprecher/innender Grundschule, das den Fairen Handel mit einfachen Beispielen erläuterte. Die Kinder standen im Mittelpunkt der Laudatio von Reiner Priggen, Fraktionsvorsitzender der Grünen im NRW-Landtag. Auch Roland Mohlberg, Vorstandsmitglied der Jecken Fairsuchung, hob das Engagement der Kinder hervor. "Mitmachen ist kinderleicht und ihr macht es vor."

"Beste Grüße vom Oberbürgermeister", bestellte Planungs- und Umweltdezernentin Gisela Nacken, die anstelle des OB die Stadt vertrat und betonte "es ist nicht nur eine Auszeichnung für die Schule, sondern für die Stadt Aachen." Der Neusser Hopfennarr Manfred Holz, Fairer Jeck 2011, überreichte die Urkunde zusammen mit dem Brühler Dreigestirn stilecht mit einer Büttenrede. Durch das Programm führten die Moderatoren der Aachener Strunxsitzung Zins und Hammers.

Die jährliche Auszeichnung "Faire Jecken" wurde zum neunten Mal vergeben. Sie würdigt jedes Jahr vorbildliches Engagement aktiver Karnevalisten für den Fairen Handel in der jeweils vorangegangenen Session. Zum Kreis der Fairen Jecken gehören bereits der Festausschuss Brühler Karneval, das Alte Beueler Damenkomitee von 1824 e.V., die Karnevalsjugend Dortmund, die Düsseldorfer Stadtwerke, die Kölner Stunksitzung (Südstadtzug), das Carnevals Comitee Oberlahnstein, der Alemannische Hopfennarr des Neusser Kappeszuges Manfred Holz und die Kooperationspartner Globetrotter Ausrüstung Köln und Reiterkorps Jan von Werth.

Fotos: Christine Lieser