Andere Berichte: alle | aus den letzten zwei Jahren

Zum 11. Mal: Helmut-Strack-Preis verliehen

"Kinder sind unsere Zukunft!" Das war das Motto von Helmut Strack, der im Oecher Fastelovvend als AAK-Präsident und AKV-Geschäftsführer viele Akzente gesetzt hat. Mit dem 11. jeweils mit 1.500 Euro dotierten Helmut-Strack-Preis hat die Helmut-Strack-Stiftung (HSS) den Spielmannszug der Oecher Penn, die Kita Schikita und die GGS Am Höfling ausgezeichnet.

"Wir leben das Vermächtnis meines Vaters weiter und möchten mit unseren Geldpreisen dazu beitragen, dass Kindertagesstätten, Schulen und auch Aachener Karnevalsvereine in ihren Einrichtungen den Karneval fördern und am Kinderkarnevalszug teilnehmen", erläutert Christiane Strack, Vorsitzende der HSS. Ohne die Förderung des närrischen Nachwuchses habe das Brauchtum keine Chancen und dieser Aufgabe stelle sich die Strack-Stiftung, so Strack weiter.

In Anwesenheit von OB Marcel Philipp und AAK-Präsident Wilm Lürken, beides geborene Mitglieder der HSS, wurden im Weißen Saal des Aachener Rathauses die Schecks übergeben. "Wir fördern z.B. die GGS Am Höfling, weil sie schon seit Jahren den Zug des Märchenprinzen mit einer großen Gruppe bereichert und die Kostüme mit viel Liebe zum Detail selbst hergestellt werden. Außerdem verwenden sie fairgehandeltes Wurfmaterial." In diesem Jahr erinnern die Kinder mit ihren Kostümen an ihre Zirkusprojektwoche, die im vergangenen Jahr auf dem Schulhof Am Höfling in einem echten Zirkuszelt stattgefunden hat.

Fotos: Gerd Simons