Sylvesterlauf 2016

Wieder viele Höflinge beim Sylvesterlauf

Dieser sportliche Jahresabschluss mitten in den Ferien hat sich inzwischen etabliert. Und wieder stimmten die Bedingungen bei der Teilnahme unserer Laufgruppe am Sylvesterlauf durch die Aachener Innenstadt: Das Wetter spielte mit, die Zuschauer spendeten freundlichen Applaus entlang der Laufstrecke und die Presse interessierte sich inzwischen traditionell für das abschließende Foto unserer Laufgruppe auf der Rathaustreppe. 66 Läuferinnen und Läufer waren für den Höfling als Teilnehmer gemeldet.

Schnellster aller Höflinge war mit Ole Forster ein ehemaliger Löwenklassenschüler, der es als trainierter Leichtathlet auch mit den zahlreichen Vereinsläufern aufnehmen konnte. 8:16 Minuten benötigte er für die 1,9 km lange Strecke des Schülerlaufs, nur 13 Sekunden mehr benötigte Jonas Hülck als schnellster aktueller Höflingschüler. Der Vierklässler aus der Eulenklasse war dabei Siebter in der Altersklasse mU10, dicht gefolgt von Lian Wagner (Tigerklasse), der als zweitschnellster Läufer des Jahrgangs 2008 ins Ziel kam.

Bei den Mädchen lieferten sich erneut Inga Schmidt (Delfinklasse) und Clara Schelhaas (Tigerklasse) einen schulinternen Wettkampf. Inga lief die Strecke in 8:23 Minuten, wurde Sechste in der Altersklasse wU10 und dabei schnellste Läuferin des Jahrgangs 2008, Clara kam nach 8:33 Minuten ins Ziel und wurde Neunte ihrer Altersklasse. Sehr schnell zeigten sich bereits schon die jüngsten Höflingstarter: Mit Moritz Hülck (Tigerklasse, Platz 4 mU8) und Lennart Löcker (Rabenklasse, schnellster Läufer Jg. 2010) platzierten sich auch zwei Erstklässler ganz weit vorne in der Wertung.

Sämtliche Ergebnisse unter Sylvesterlauf Ergebnisse.

Ulrich Nellessen

Fotos: Andreas Steindl, Zeitungsverlag Aachen