Experimentiertag am 23.11.17

Am 23.11.17 fand bei uns der Experimentiertag statt. Alle SchülerInnen und LehrerInnen trafen sich vorab in der Pausenhalle, in der Frau Weber, Herr Rank und Frau Wätjen Experimente vorführten. Abschließend sangen alle gemeinsam das lustige Lied "Die Wissenschaft hat festgestellt".

So motiviert ging es dann in die von den Kindern gewählten drei unterschiedlichen Experimentiergruppen. Forschend vermutend und beobachtend, und nicht zu vergessen durch Ausprobieren, wurde unter anderem herausgefunden, wie sich Farben, Öle, Münzen in Wasser verhalten, wie Gummibärchen trocken unter Wasser landen und ob Kerzen unter Wasser brennen können. Die kleinen Forscher machten sich auf den Weg, um hinter das Geheimnis des Fliegens und des Spiegels zu kommen, fanden heraus wie ein Kaleidoskop funktioniert, bauten eine eigene, kleine Kläranlage, sowie einen Mini-Feuerlöscher. Simuliert wurde ein Vulkanausbruch mit Hilfe von Backpulver und Essig, Experimente zum Schall und zur Reibung wurden ebenfalls durchgeführt, und vieles mehr immer auf der Spur nach dem "Warum?".

Mit Experimentierbögen in der Hand konnten alle ihre Experimentierergebnisse mit nach Hause nehmen und dann dort weiter forschen.

Ein gelungener Tag!

Fotos: U. Nellessen