Andere Berichte: alle | aus den letzten zwei Jahren

Wir sind nun eine "Acker-Schule"

Seit Beginn des Jahres wird fleißig geackert. Zunächst musste der Schulgarten tatkräftig umgegraben werden, wobei nicht nur die "Acker-Kids" aus den AGs von Petra Josephs und Katrin Weber halfen, sondern auch gartenerfahrene Eltern im Rahmen des Gartentages. Die "Gemüse-Ackerdemie", die das Projekt begleitet, legte dann zusammen mit den Kindern die ersten Pflanzen an. Neben Kohlrabi, Palmkohl, Zwiebeln, Pastinaken, Radieschen und Fenchel kamen unter anderem auch Salate und Mangold auf die Beete. Nun hieß es hacken und Unkraut jähten, damit auch alles gut wächst. Die zweite Pflanzung im Juni brachte Tomaten und Zucchini in den Garten. Auf Mulchbeete wurden diese starkzehrenden Pflanzen angelegt, damit sie sich auch besonders gut entfalten können. Zur Düngung haben die "Acker-Kids" einen Brennnessel-Sud angesetzt, damit auch wirklich alles gut wächst.

Die Kinder arbeiten mit großer Begeisterung im Garten, erfahren viel über Pflanzen, hegen und pflegen die Pflänzchen und "verspenden" sogar das eine oder andere Gemüse.

Aber selber probieren gehört auch dazu und wir waren uns alle einig: Der Salat und die Radieschen aus unserem Garten schmecken einfach toll!

Fotos: F. Studemund und U. Nellessen)