Ich geh' mit meiner Laterne

Martinszug 2018

Schon vor den Herbstferien war in vielen Klassen das Basteln der Laternen begonnen worden. Der Hausmeister, der die Fenster zum großen Schulhof wieder mit farbenfrohen Transparenten verhängt und die Schule so in eine riesengroße Laterne verwandelt hatte, freute sich bereits früh, die gigantische Feuerschale, die der Förderverein neu angeschafft hatte, einweihen zu können. Schließlich erlebte der Höfling wieder einmal einen wunderbar stimmungsvollen Martinszug, für den viele freundliche Nachbarn am Rande des Weges Vorgärten und Fenster geschmückt hatten. St. Martin selber ritt an der Spitze vor den Klassen, den Eltern und drei verschiedenen Bläsergruppen vorweg und ließ den Zug an einigen Stellen an sich vorbeiziehen, so dass ihn alle Kinder aus der Nähe bestaunen konnten. So freuten sich alle über das abschließende Feuer und die Verteilung der Weckmänner in ihren Klassen.

Fotos: Elke Kohlrautz