Andere Berichte: alle | aus den letzten zwei Jahren

Vür nemme alle met een et Boot

Karneval 2019

Wieder ein denkwürdiges Karnevalsfest am Höfling: Donnerstags standen nach rauschenden Feiern der Klassen in den Klassen und allen Höflingen gemeinsam in der Pausenhalle schon die Bauarbeiter an den Türen, die gleich anschließend damit begannen, die Pausenhalle für ihren Abriss vorzubereiten.

Sonntags traf sich dann die gut vorbereitete Fußgruppe der Schule zur Aufstellung für den Karnevalszug – und war schon zwischen Aufstellplatz und dem Beginn des Zugwegs so durchnässt, dass von den liebevoll gestalteten Kostümen schnell nicht mehr viel zu erkennen war. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Der schmissige Song, den uns Herr Frenzel zum diesjährigen Motto geschrieben hatte, schallte immer wieder durch die Straßen, aus 220 Kehlen und – bis der Generator aus Benzinmangel seine Dienste aufgab – aus der Musikanlage, die eigens im Pferdeanhänger am vorweg fahrenden Baggagefahrzeug montiert war.

"Vür nemme alle met een et Boot", so das Höfingmotto in diesem Jahr, war angelehnt an das offizielle Motto des Märchenprinzen Paul VI. "Kenger va övverall fiere Öcher Karneval", machte aber auch deutlich, wie sich die Schule selber versteht: Als inklusive Schule, in der "jeder Jeck" anders sein darf und trotzdem erfolgreich lernen können soll.

Fotos: Heike Lachmann/ZVA, Janis Engel, Maike Meyer-Amjadi und Elke Kohlrautz