Experimentiertag in der Delfinklasse

Das war ein toller Tag!

Wir brachten alle ein kleines Experiment, welches wir zu Hause mit unserem Partner bzw. Partnerin vorbereitet haben mit in die Schule. Und dann ging es reihum: Jede Gruppe stellte ihr Experiment vor, es wurde zunächst vermutet, was wohl passieren könnte und dann wurde das Experiment vor staunenden Augen durchgeführt.

Wasser floss bergauf, Sprudelwasser entstand, wie von Zauberhand wurde eine Münze bewegt, aus Zuckerwasser entstanden tolle Farbbilder, Brausewasser löschte nicht nur Feuer, sondern beförderte den Deckel eines Filmdöschen an die Wand, Gummibärchen wurden trocken an den Grund eines Wasserbehältnis befördert, Pfeffer schwamm erst auf dem Wasser und ging mit Hilfe von Spülwasser unter, aus Erde wuchs eine Geisterhand und in einem weiteren Experiment richtete sich ein Flaschengeist auf.

Alles Zauberei?

Nein, das Faszinierende war, das die Delfinklasse viele Dinge begründen konnte, da sie Parallelen zu den einzelnen Experimenten ziehen konnten. Ob nun der Luftdruck oder die Entstehung von Kohlendioxid, die Saugkraft verschiedener Stoffe oder das Auflösen von Stoffen in Wasser hier die Phänomene ergaben, das alles war für die Delfine nach diesem Tag dann klar.

In unserem Experimentierbüchlein wurden alle Experimente nochmals aufgeführt und Vermutungen und Beobachtungen notiert oder skizziert. Das hat Spaß gemacht und die Delfine wollen es auf jeden Fall wiederholen!

Delfinklasse, 2012

Fotos: