Trauer um Frau Dockhorn

Am 16. Oktober verstarb im Alter von 95 Jahren die langjährige Rektorin unserer Schule, Frau Gertrud Dockhorn. Frau Dockhorn war bis 1980 die erste Leiterin unserer Schule, seit der "Höfling" 1968 von der Volks- zur Grundschule wurde. Sie war federführend verantwortlich für pädagogische Grundlinien, die bis heute nachwirken. In einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs, in der auch das Verständnis von Erziehung und Unterricht neu gedacht wurden, prägte sie ganz wesentlich den bis heute an der Schule herrschenden Geist des Miteinanders. Dies gelang ihr besonders durch die Etablierung eines regen Schullebens mit zahlreichen regelmäßigen Feiern, Basaren und gemeinschaftlichen Veranstaltungen. Das damals grundgelegte Unterrichtsverständnis, das das Wirken der Kinder und den Bezug zu ihrer Lebenswelt in den Mittelpunkt stellt, lässt sich bis auf Elternvorträge zurückführen, die sie 1969 ins Leben rief. In Erinnerung bleibt sie auch als Klassenlehrerin der ersten "Kinderladen-Klassen" ab 1976 und Initiatorin der ersten gemeinsam mit den Kindern erstellten Schulordnung. In den Jahren ihres "Ruhestandes" engagierte sie sich über private Kontakte sehr für eine Kindertagesstätte in La Paz. Wir freuen uns daher über Spenden an das Kirchliche Verwaltungsamt Aachen, Sparkasse Aachen, BLZ 39050000, Kontonummer 216, Stichwort "Bolivienhilfe, Pampahasi". Der Höfling wird Frau Dockhorn mit großem Respekt in Erinnerung behalten.

Fotos: