Auch 2014: Grundschule Am Höfling verteilt "Faire Kamelle" beim Kinderzug

Wie an vielen anderen Schulen laufen auch an der Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling die Karnevalsvorbereitungen auf Hochtouren. Unter dem Motto "Am Höfling war der Zirkus los - auch Kleine wurden riesengroß" werden über 150 Kinder und Eltern als Tänzerinnen, Turner, Zauberer und Clowns als Fußgruppe am Kinderzug teilnehmen. Sie erinnern damit an das Highlight des Jahres 2013, die Zirkusprojektwoche mit dem Mitmachzirkus "Lollipop".

Als Wurfmaterial werden die Höfling-Schüler erneut fair gehandelte Kamelle verteilen und damit darauf aufmerksam machen, dass es auch in den unbeschwerten Karnevalstagen gut möglich ist, benachteiligte Menschen in weniger entwickelten Gegenden der Welt zu unterstützen. Dieser besondere Aspekt des Karnevals, der am Höfling bereits Tradition hat, wurde im vergangenen Jahr durch den Kölner Verein "Jecke Fairsuchung" mit dem viel beachteten Titel "Faire Jecken 2013" gewürdigt.

Erst in der vergangenen Woche durfte eine Delegation aus Kindern und Lehrern der Schule in Köln-Zündorf diese Auszeichnung weiterreichen, wo mit der Grundschule Irisweg ihr Nachfolger prämiert wurde. "Faire Kamelle" bieten im Karneval eine verantwortungsbewussste und öffentlichkeitswirksame Alternative zum "normalen" Wurfmaterial. Alle Produkte kommen direkt von den Produzenten aus Fairem Handel und zum größten Teil aus biologischem Anbau. Sie sind speziell wurftauglich, möglichst umweltschonend verpackt und im ansprechenden Vereinsdesign gestaltet.

Weitere Informationen: www.jeckefairsuchung.net

Fotos: