Autorenlesung mit Aygen-Sibel Çelik

Eine Veranstaltung des Fördervereins

Was meint ein türkischer Junge, wenn er sich den Bauch reibt und "ooo-ooch" sagt? Und wie ruft man auf Türkisch "Aua"? Dies und anderes konnten die Kinder der ersten und zweiten Stufen bei der diesjährigen Autorenlesung mit Aygen-Sibel Çelik am 16.11.2018 lernen. In einem sehr lebendigen Vortrag, der die Kinder immer wieder mit einbezog, erzählte die in der Türkei geborene und in Frankfurt aufgewachsene Autorin von einem Tag der beiden Freunde "Sinan und Felix".

Und genau wie dem deutschen Felix, der am Anfang das Gefühl hat, gar nichts zu verstehen, wenn sich seine türkischen Freunde unterhalten, und der mit der Zeit doch immer mehr versteht, ging es auch den Kindern: gemeinsam übersetzten die Kinder die türkische Begrüßung durch die Autorin, zählten die Sprachen auf, die sie schon können, sprachen türkische Ausrufe nach und merkten so, wie interessant fremde Sprachen und Kulturen sein können, wenn man erst einmal die Berührungsängste abgelegt hat. Am Schluss erhielt jedes Kind noch eine persönliche Autogrammkarte als Andenken. Dieser Vormittag war den Kindern sicherlich alles andere als "bana ne" (türkisch "mir doch egal!").

Fotos: Jens Pollmann-Retsch