Tiere in der Kunst und für die Kunst erfinden: Pferde und Seepferdchen

Kurzbericht Aachener Modell: Kurs vom 22.02. bis 03.05.18

Vor allem auf Verfremdung und die Kraft der Farbe setzten die Kinder beim Thema Pferde.

Um die Energie auf die Gestaltung zu lenken, wurden Schablonen von Pferden, gezeichnet auf Wellpappe, zur Verfügung gestellt, die rasch auszuschneiden waren.

Dann konnten sich die Kinder ganz der Komposition der Gestaltung widmen. Es galt, zwei Seiten, die am Ende zusammengetackert wurden, zu bemalen, zu bekleben oder anderswie zu bearbeiten, mit Schwanz und Mähne zu versehen und auf vier Beinen aufzustellen.

Als Gestaltungsmaterial wurden Geschenkpapier, Servietten, Pralinen- und Bonbonpapier, Bänder, Krepp, Pfeifenreiniger, Schleifen, Stoffblumen, Acrylfarben, Wachsmalkreiden und andere Dinge mehr zur Verfügung gestellt.

Die künstlerische Gestaltung von Seepferdchen bildete das zweite Thema. Auch hier gab es der Einfachheit halber Schablonen in verschiedenen Formen und Größen, die aufwändig bemalt wurden.  Hier ging es nicht nur um möglichst mehrfarbige Kompositionen, sondern auch um die Arbeit mit Strukturpaste vor dem Farbauftrag.

Zur Präsentation wurden die Pferde als Bodeninstallation in einer Gruppe auf eine Wiese aus grünem Seidenpapier gestellt. In der Mitte befindet sich ein See aus blauem Seidenpapier, aus dem Pferde trinken können.

Die Seepferdchen werden ebenfalls als Installation gezeigt. Vor einer grün-blau-wässrig bemalten Rückwand schweben die Seepferdchen in einem Unterwasserwald aus Zweigen, der auf einer mit Vogelsand beklebten Pappe als Meeresboden liegt.

Am 8. Juli nehmen wir am Kinderförderpreis in Kunst im Ludwig-Forum teil. Alle die Daumen drücken!

Ingrid Peinhardt-Franke, April 2018

Fotos: Ingrid Peinhardt-Franke