Tag der Kinderrechte: Videochat mit Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen

Die Tradition, sich am Tag der Kinderrechte mit VertreterInnen der Kinderparlamente Aachener Grundschulen zu treffen, hatte ihr Vorgänger Marcel Philipp etabliert. Die neue Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen übernahm sie bereits, kurz nachdem sie ihr neues Amt angetreten hatte, allerdings nicht wie sonst mit einem großen Treffen im Ratssaal, sondern ganz zeitgemäß per Videokonferenz. Für die Grundschule Am Höfling nahm Lioba aus der Delfinklasse daran teil und trug rege dazu bei, Frau Keupen Ideen und Tipps für ihre Amtszeit mitzugeben.

Genau zwei Jahre zuvor hatten die VertreterInnen vom Höfling die Einrichtung eines Zebrastreifens am Forster Weg angeregt, um den Kindern auf ihrem Schulweg mehr Schutz vor dem Autoverkehr zu verschaffen. Auch wenn es zwei Jahre Zeit gebraucht hat: Tatsächlich wurde die Einrichtung des Zebrastreifens inzwischen von den zuständigen Ausschüssen beschlossen und soll in 2021 eingerichtet werden. Ein toller Erfolg der Initiative unseres Kinderparlaments, ein schönes Beispiel dafür, dass es sich lohnt, sich für seine Interessen zu engagieren. So hat auch die neue Oberbürgermeisterin als eines ihrer Ziel formuliert, Kinder in Entscheidungen einzubeziehen und sie zumindest dann zu beteiligen, wenn ihre Belange direkt betroffen sind. Dazu konnte Lioba sie nun bereits beraten und wird sicher beobachten, wie dieses Ziel umgesetzt wird.

Mehr dazu auf der facebook-Seite von Frau Keupen

Ulrich Nellessen