"Juniorpartnerschule des Volleyballs"

Die Ladies verlieren, der Höfling gewinnt einen Titel

Diese Zusammenarbeit steckte gerade in den Kinderschuhen, als Corona sie zunächst wieder einschlafen ließ. Inzwischen hat sie wieder Fahrt aufgenommen und wurde jetzt besiegelt durch einen Partnerschaftsvertrag zwischen dem PTSV Aachen und der GGS Am Höfling, der jetzt am Rande des Erstligaspiels der Ladies in Black gegen den Dresdner SC formell bekräftigt wurde. Verein und Schule haben eine Zusammenarbeit vereinbart, die es möglich macht, dass eine Fachkraft des Vereins gemeinsam mit der Sportlehrkraft zu Beginn eines jeden Schuljahrs im Sportunterricht der Drittklässler Schnuppereinheiten in Volleyball durchführt, die für interessierte Kinder in eine wöchentliche AG führen kann.

Kinder, die dieses Angebot jetzt bereits nutzten, waren nun beteiligt, als diese Kooperation festgeschrieben wurde, und durfte nicht nur das Spiel der Ladies hautnah am Spielfeldrand verfolgen, sondern die Spielerinnen vor mehreren Hundert Zuschauern als Einlaufkinder auf das Spielfeld begleiten. Die glatte 0:3-Niederlage tat der Begeisterung der Kinder keinen Abbruch: Viele Autogramme und nette Begegnungen mit den Spielerinnen nahmen die Kinder mit nach Hause und werden den nächsten Volleyball mit einem anderen Gefühl pritschen und baggern, als zuvor.

Ulrich Nellessen

Fotos: Andreas Steindl (Medienhaus/LiB), Christina Hoog