Zeit, dass sich was dreht

Karneval am Höfling 2023

Ein deutliches Zeichen, dass man Karneval in den letzten Jahren vermisst hat, gaben Kinder, Eltern und LehrerInnen jetzt, als sich abzeichnete, dass es diesmal uneingeschränkt möglich sein würde, wieder Karneval zu feiern: Mit einem ausgiebigen und abwechslungsreichen Programm, zu dem viele Klassen mit Tänzen und Liedern beitrugen, wurde der Fettdonnerstag in der Pausenhalle gemeinsam gefeiert, nachdem es bereits in den Klassen und auf dem Schulhof rundgegangen war. Zuvor hatten bereits 300(!) Kinder und Eltern ihr Interesse angemeldet, sich an der Fußgruppe der Schule beim Kinderkarnevalszug zu beteiligen und am Bastelsamstag die entworfenen Kostüme dafür gebastelt.

Tatsächlich war es dann eine beeindruckend große Gruppe, die mit Windrädchen geschmückt verschiedene Landschaften darstellte, in denen Windkraftgewinnung eine Rolle spielt, die unter dem Motto "Zeit, dass sich was dreht" mit dem Kinderprinzen durch die Aachener Innenstadt zog und sich an manchen Stellen so lang zog, dass die Ersten die Straßen bereits verließen, in die das Ende unserer Gruppe eben erst einzog. Mit viel "Alaaf" und Freude am Verteilen der fair gehandelten und der gespendeten Wurfmaterialien blieben alle Beteiligten diesmal trocken, weil auch das Wetter mitspielte. Zahlreiche Kinder und Eltern bedankten sich am Ende für die Vorarbeit des LehrerInnenteams und die Gestaltung dieses fröhlichen Gemeinschaftserlebnisses.

Ulrich Nellessen

Fotos: Bernd Büttgens/Andreas Herrmann (Medienhaus)