Die Bären-Klasse

Felix, unser Klassentier

Die Bärenklasse ist eine sogenannte GL-Klasse, in die 23 Kinder gehen.

GL heißt Gemeinsames Lernen und bedeutet, dass wir Kinder haben, die besondere Unterstützung benötigen und Kinder die auch ohne besondere Hilfe lernen können. Deshalb haben wir auch zwei Lehrerinnen. Sie heißen Frau Buchsteiner und Frau Flintrop. Manche Kinder haben auch eine Inklusionsbegleiterin, die nur ein Kind unterstützt, damit es genauso gut mitmachen kann wie alle anderen. Eigentlich helfen wir uns aber alle untereinander und die Erwachsenen auch.

In der Bärenklasse machen wir jeden Morgen einen Morgenkreis, in dem wir erzählen können, was uns ganz besonders wichtig ist und woran wir an dem Schultag denken müssen.

In den ersten vier Stunden hat meist die ganze Bärenklasse zusammen Unterricht, z.B. Deutsch und Mathe, Sport, Musik, Religion, Sachunterricht und Planarbeit. Danach haben wir in den verschiedenen Stufen noch Unterricht. Dabei treffen wir die anderen Kinder aus unserer Stufe vom ganzen Grünen Team. Wir machen jeden Tag, außer den normalen Pausen auch kleine Pausen mit Spielen oder Tänzen drinnen und draußen.

Natürlich schreiben wir auch Lernzielkontrollen und Klassenarbeiten. Das richtet sich danach wie gut wir ein Thema schon gelernt haben. Wenn wir so weit sind, sagen wir das den Lehrerinnen oder sie sagen es uns.

Jeden Montag schreiben wir in unsere Tagebücher was wir am Wochenende erlebt haben. Danach lesen wir das vor und erzählen noch dazu.

Wir haben mittlerweile zwei Klassentiere. Es sind Teddybären. Der große heißt Felix und hat einen kleinen Freund dabei, der Föhrbär heißt. Er heißt so, weil Frau Buchsteiner ihn mal von der Insel Föhr mitgebracht hat. Jeden Tag darf ein Kind die beiden mit nach Hause nehmen und am nächsten Tag erzählen was sie erlebt haben. Dann wird im Morgenkreis ein anderes Kind drangenommen, das sie mitnehmen darf.

In der Bärenklasse feiern wir viele Feste. Zuerst kommt im Jahr Sankt Martin. An dem Tag gibt es einen Sankt Martins Zug und sehr leckere Weckmänner. Im Advent wichteln wir und eine Lehrerin liest im gemütlichen Morgenkreis eine Geschichte vor. An Karneval bringt jedes Kind etwas für das Buffet mit und es gibt eine Modenschau. Vor den Osterferien feiern wir Ostern mit einem großen Osterfrühstück zusammen in der Klasse.

Jedes zweite Jahr fahren wir auf Klassenfahrt. Dort erleben wir schöne Sachen. Wir machen zum Beispiel Frühsport oder Lagerfeuer mit Stockbrot, wir lesen abends zusammen oder gucken einen Film. Wir sind auch viel draußen und spielen und schnitzen. In einem Schullandheim haben wir auch selber gekocht, das hat immer lange gedauert, aber es war sehr lecker und hat Spaß gemacht.

Jedes Kind, das neu in die Schule kommt, bekommt einen Paten oder eine Patin, meist ein Kind aus der 3. Stufe, die oder der ihrem Patenkind alles zeigt und dem Patenkind hilft, schwierige Aufgaben zu lösen.

Wir haben jeden Freitag Klassenrat. Da müssen die Klassensprecher erzählen was sie im Kinderparlament besprochen haben. Zuvor hatten sie Kinderpalament und haben sich mit allen anderen Klassensprecherinnen und Klassensprechern getroffen. Sie haben dort ins Buch geschrieben was es Neues gibt. Manchmal gibt es was Schönes und mal was Blödes. Bei bestimmten Dingen müssen wir abstimmen. Zum Beispiel wenn etwas neu gebaut werden soll. Jedes halbe Jahr wählen wir neue Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die unsere Klasse vertreten.

Wir fühlen uns in der Bärenklasse sehr wohl!

Fotos: