Eine Landwirtin zu Besuch auf unserem Schulacker

Am 26.09.20 hat uns die Landwirtin Frau Briem aus Aachen besucht. Wir haben ihr Fragen über ihren Bauernhof gestellt, zum Beispiel, welche Gemüsesorten sie anbaut, ob sie ein Gewächshaus besitzt und wie viel Benzin ein Traktor verbraucht. Frau Briem hat neben Gemüse und Mais auch Tiere auf ihrem Hof leben und zwar Katzen, einen Hund und Kühe. Danach sind wir gemeinsam auf den Acker gegangen, um ihn zu begutachten und Frau Briem hat sich unser Gemüsebeet genauer angeschaut und uns dazu etwas erklärt. Sie entdeckte einen Pilz an einer unserer Maispflanze und erzählte uns, wie sich der Pilz verbreitet. Dieser Pilz wird zum Beispiel in Asien tatsächlich gegessen, das fanden wir sehr interessant. Auf dem Schulacker ernteten wir gemeinsam Tomaten und Bohnen, Frau Briem war begeistert von unserem Ertrag und unserer Erde. Zum Schluss haben wir auf der Wiese vor unserem Acker einen großen Kreis gemacht. Frau Briem berichtete nun, wie sie Landwirtin geworden ist und hat Gemüse und Getreide von ihrem Acker, der natürlich viel größer ist als unserer, mitgebracht. Da war ein Hokkaido-Kürbis, Mais, Samen und für Viehfutter geschredderter Mais, Erbsen und Stroh.

Frau Briem war sehr nett und wir freuen uns auf ihre Einladung im Frühjahr, wenn wir sie dann auf ihrem Hof besuchen dürfen.

Text von den Ackerkindern Frida, Emma, Lioba, Uku, Felicitas, Pegah, und Leni

Fotos: Katrin Weber