Förderverein

Hinweis

Aktueller Rundbrief des Fördervereins als PDF-Download: Rundbrief des Fördervereins Januar 2024 (rundbrief_fv_202401.pdf, 937 kB)

Schule lebt

Unsere Kinder brauchen Zeit
Unsere Kinder möchten spielen
Unsere Kinder lernen verschieden
Unsere Kinder haben Ängste
Unsere Kinder dürfen Fehler machen
Wir wollen unseren Kindern Räume schaffen...

Förderverein

Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling e.V. ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unseres Schulalltags geworden. So manches Ziel konnte dank der finanziellen und tatkräftigen Hilfe vieler Eltern und Sponsoren erreicht werden, doch weitere Aufgaben zur Unterstützung und Förderung unserer Kinder in der Schule stehen an. Die Aktivitäten und Initiativen des "Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling e.V." werden vom Kollegium und der Schulleitung unterstützt.

Unsere Geschichte

Die Geschichte des Fördervereins begann 1994 mit der Gründung des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule "Am Höfling e.V.". Wesentlicher Grund war die Einrichtung einer Mittagsbetreuung. Zur Zeit haben wir ca. 200 Mitglieder und sind inzwischen fester Bestandteil unseres Schullebens geworden.

Unser Ziel

ist es, die Arbeit der Schule in vielfältiger Weise zu unterstützen, um Spielen und Lernen für unsere Kinder attraktiver zu gestalten. So werden Lehr- und Lernmittel finanziert, die aufgrund des geringen Budgets der Schule nicht angeschafft werden könnten, Materialien und Geräte für eine abwechslungsreiche Pausengestaltung und sonstige Anschaffungen, die den Schulalltag unterstützen. Außerdem unterstützen wir bei sozialen Härten, wie z.B. Zuschüssen bei Klassenfahrten.

Was haben wir schon erreicht?

Unser Computerraum
  • Einrichtung einer Mittagsbetreuung bis 13.20h
  • kinderfreundliche Umgestaltung des Außengeländes
  • die beliebte Kletterwand in der offenen Pausenhalle
  • Klettergerüst auf dem Schulhof
  • Matten für die Pausenhalle
  • Unterstützung der Projektwochen und Arbeitsgemeinschaften
  • diverse Lehr- und Lernmaterialien
  • Bindemaschine und Laminiergerät
  • Faxgerät, Lernsoftware und Computerzubehör
  • das jährliche Schultütenbasteln
  • Zentrale Neuanschaffung der Schulbücher u.v.m.
  • Vorhänge für gesamte Schule
  • Behindertengerechte Lehrküche

Was wollen wir noch erreichen?

• Pflege und Unterhalt des Außengeländes und der Spielgeräte
  • Finanzierung von weiterer Lernsoftware, um das Arbeiten an den bereits in allen Klassenräumen vorhandenen Computern in den täglichen Unterricht integrieren zu können
  • Erweiterung und Pflege der Schulbibliothek
  • Lesungen für Kinder und Theaterbesuche
  • pädagogische Abendveranstaltungen für Eltern und Lehrpersonen

Unser Amphitheater wird auch für Unterricht im Freien verwendet

Helfen Sie uns, diese Ziele zu verwirklichen und werden Sie Mitglied im Förderverein!

Unser Weg

führt Kinder, Eltern und Lehrer zusammen. Basare, Schulfeste, Elternfete und Projektwochen sind feste Einrichtungen in unserem Schulalltag geworden. Schon mit einem Mindestbeitrag von 1 € je Monat können auch Sie uns unterstützen, letztlich fördern Sie hiermit Ihr Kind.

Unterlagen

Unter Downloads können Sie weitere Unterlagen zum Förderverein herunterladen.

Der Förderverein ist immer über die Schule zu erreichen:

Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule
"Am Höfling" e.V.