Kinderparlament

Die KlassensprecherInnen aller Klassen treffen sich alle zwei Wochen um zu beraten, wie das Zusammenleben und -lernen an der Schule gelingt, wo es aus ihrer Sicht noch Verbesserungen geben sollte und wie sie für die Rechte von Kindern eintreten können. Die Anliegen, die dort eingebracht werden, stammen häufig aus den Klassenräten, zu denen sich alle Klassen unter der Leitung der KlassensprecherInnen einmal wöchentlich treffen.

Das Kinderparlament ist darüber hinaus mit den Kinderparlamenten anderer Schulen vernetzt und trifft sich regelmäßig mit deren VertreterInnen zum Austausch. Dort wird auch das einmal jährlich stattfindende Treffen mit dem Oberbürgermeister vorbereitet, bei dem die Kinder ihm Anliegen zur Verbesserung der Situation an ihren Schulen vortragen und von ihrem Engagement für die Rechte von Kindern berichten.