Leitbild für die Offene Ganztagsschule

Kinder brauchen Sicherheit

Im offenen Ganztag an der Grundschule Am Höfling steht das personale Angebot im Vordergrund. Mit der Euro Jugend als Kooperationspartner wird der Schwerpunkt auf den Einsatz fest angestellten Personals gelegt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer fundierten pädagogischen Ausbildung (Erzieher/in, Dipl. Soz. Päd. oder vergleichbare Qualifikation) sollen die Kinder kontinuierlich begleiten.

Kinder sind vielseitig und verschieden

Im offenen Ganztag beschreiten wir viele Wege. Mit einem abwechslungsreichen Angebot wollen wir unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden, Talente entdecken und fördern und die Kinder sowohl in ihren musisch-ästhetischen als auch praktischen Fähigkeiten fördern. Die Fortschreibung des integrativen Konzeptes vom Vormittag soll Kindern mit Handicap die Teilnahme am offenen Ganztag ermöglichen. Für die besondere Begleitung der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ist zusätzliches Personal unbedingt notwendig. Selbstverständliches Miteinander von gesunden Kinder, Kindern mit Handicap sowie Kindern unterschiedlicher Herkunft fördert Toleranz und friedliches Miteinander.

Kinder brauchen Frei-Raum

Neben regelmäßigen Angeboten soll ausreichend Raum zur freien Gestaltung, zum Sich-Zurückziehen und zum Spielen im Freien zur Verfügung stehen. Ob alleine ein Buch lesen oder in der Kleingruppe spielen oder draußen toben.

Kinder brauchen Rituale

Rituale lassen Orientierung, Sicherheit und Vertrauen wachsen. Sie schaffen eine gute Atmosphäre und fördern die Gemeinschaft. Zwei feste Essenszeiten täglich mit wechselnder Beteiligung der Kinder bei den Tischdiensten sollen Standard sein. Ansprechend gedeckte Tische und eine ruhige Atmosphäre fördern Tischkultur und Muße beim Essen. Persönliche Begrüßung der Kinder, feste Anfangs- und Endpunkte und die Berücksichtigung der gruppendynamischen Prozesse im Rahmen der Nachmittagsangebote bilden den Rahmen der Nachmittagsangebote und schaffen Sicherheit.

Kinder brauchen Regeln

Gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz und Respekt voreinander sind wichtige Voraussetzungen für das Zusammenleben in der Gemeinschaft. Wir entwickeln Absprachen und Regeln gemeinsam und achten auf ihre Einhaltung.

Fotos: