Grundsätze des Pädagogischen Konzepts

1. Der offene Ganztag in der Grundschule Am Höfling bietet den Kindern abwechslungsreiche, altersgemäße und ihrer Interessenlage entsprechende Bildungs- und Freizeitangebote.
  2. Zum offenen Ganztagsangebot gehört es, dass alle Kinder ihre Hausaufgaben erledigen und bei Bedarf die notwendige Hilfe erhalten.
  3. Die über Mittag betreuten Kinder erhalten eine preiswerte, gesunde Mahlzeit mit Speisen, die Kinder mögen. Zusätzlich steht täglich Rohkost und/oder frisches Obst bereit.
  4. Offener Ganztag leistet einen Beitrag zur sozialen Erziehung.
  5. Außerunterrichtliche Angebote haben eine besondere pädagogische Qualität. Der Reiz liegt im Unterschied.
  6. Der Ganztagsbetrieb ist in den schulischen Alltag eingebunden.
  7. Angebote der OGS Am Höfling beziehen die Oster- und Herbstferien ein. In den Sommerferien können Angebote der Euro Jugend und der Stadt genutzt werden.

Fotos: