Andere Berichte der Kinder: alle | aus den letzten zwei Jahren

Zu Besuch im Aachener Tierpark

Es ist Freitag vor den Herbstferien und unsere Lehrerin Frau Hilbig hat eine Überraschung für uns: Wir machen einen Ausflug in den Tierpark. Glücklicherweise liegt unsere Schule nicht weit davon entfernt, so dass wir gemeinsam mit ein paar Eltern zu Fuß zum Tierpark laufen können. Im Tierpark angekommen, gehen wir als Erstes zu den Tieren, die unser Klassentier symbolisieren: Die Erdmännchen. Neben dem Gehege finden wir ein kleines Plakat, auf dem „GGS AM HÖFLING Erdmännchenklasse“ draufsteht. Das Plakat kommt von unserer Erdmännchen-Patenschaft, die wir übernommen haben. Das heißt, dass die Eltern unserer Klasse eine kleine Summe bezahlt haben, damit Futter und weitere Sachen für die Erdmännchen gekauft werden kann. Außerdem bekommen wir eine Patenschaftsurkunde überreicht, die uns Frau Hilbig vorliest.

Da es morgens geregnet hat, suchen wir uns auf dem Spielplatz einen trockenen Platz, um zu frühstücken. Nach dem Essen können wir noch ein bisschen spielen, ehe es weiter geht. Manche Kinder spielen fangen, manche spielen auf dem Spielplatz und manche Kinder nutzen die Zeit, um sich in Ruhe zu unterhalten.

Damit wir möglichst viele Tiere sehen können, haben wir uns vorher schon in Gruppen aufgeteilt, die jeweils von einem Elternteil begleitet werden. Als die Pause zu Ende ist, verteilt Frau Hilbig jeder Gruppe eine Beobachtungsaufgabe zu den Körperteilen und dem Verhalten der Erdmännchen. Einige Erdmännchen buddeln fleißig neue Gänge für ihre Tunnel unter dem Gehege, ein anderes Erdmännchen hält Ausschau nach Feinden. Sie sind sehr niedlich.

Danach drehen wir mit unserer Gruppe noch eine Runde durch den Tierpark und schauen uns weitere Tiere wie Flamingos, Affen, Pinguine und Schildkröten an. Am Ende treffen sich alle Gruppen auf dem Spielplatz nahe dem Eingang, wo alle Kinder nochmal ausgiebig spielen und toben können. Der Besuch im Aachener Tierpark war wirklich sehr toll.

Verfasst von: Sofia St.

Fotos: Guido Reineke