Besuch im Landtag bei Ministerpräsident Laschet

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien durften drei Kinder aus unserem Kinderparlament gemeinsam mit Kindern aus 13 anderen Grundschulen, die ebenfalls dem Aachener Kinderparlament angehören, den Düsseldorfer Landtag besuchen. Das Aachener Kinderparlament ist ein Gremium, dass sich regelmäßig mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Schülerschaft vieler Aachener Grundschulen trifft und dort die Themen bespricht, die den Kindern wichtig sind, wie zum Beispiel die Kinderrechte oder auch konkrete Fragen zu schulinternen Angelegenheiten.

Um einen Eindruck in die Politik unseres Bundeslandes zu gewähren und um die Arbeit der Kindern in den jeweiligen Schulen wertzuschätzen, nahm sich während unseres Besuchs auch Ministerpräsident Armin Laschet Zeit, um den Kindern Rede und Antwort zu stehen. Für die Kinder war dies besonders eindrucksvoll, da Herr Laschet als Aachener und Burtscheider natürlich sehr nah an den Anliegen unserer Kinder sein konnte. Auch die Landtagssitzung, bei der die Kinder in die Rollen der verschiedenen Landtagsabgeordneten schlüpfen und selbst am Rednerpult stehen und diskutieren konnten, war anschaulich und spannend. Sowohl für die Kinder als auch für die begleitenden Erwachsenen war es ein einmaliger und sehr interessanter Tag.

Dazu noch zwei Berichte von mitgefahrenen Kindern:

Beim Landtag

Zwei Klassensprecher und ich sind mit 13 anderen Schulen mit einem Doppeldeckerbus nach Düsseldorf gefahren. Als wir da waren, mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle. Kurz danach haben wir was gegessen. Anschließend sind wir in einen kleinen Raum gegangen, wo an den Wänden überall "Willkoommen" stand. Später ist Armin Laschet, der Ministerpräsident von NRW, gekommen und wir haben ihm ein paar Fragen gestellt. Nach einer Weile sind wir in einen ganz großen Saal gekommen und haben eine Sitzung nachgespielt. Wir haben besprochen, ob die Ferien 12 Wochen bleiben sollen oder lieber nur 6 Wochen lang sein sollen. Kurz danach haben wir noch ein kleines Stück Kuchen bekommen. Danach sind wir wieder zurück gefahren. Wir haben eine Tasche, Kulli, Block, Stifte, Aufkleber und einen Ausmalblock bekommen. Mir hat es besonders gut gefallen, als wir die Sitzung nachgespielt haben.

(Leonie, Fuchsklasse)

Beim Landtag

Am 07.01.2020 um 10:30 Uhr sind wir mit dem Aachener Kinderparlament und einem Doppeldecker-Bus nach Düsseldorf zum Landtag gefahren. Als wir da waren, wurden wir wie am Flughafen kontrolliert. Danach gab es eine kleine Snackpause. Anschließend sind wir in einen kleinen Raum gegangen. Nach ein paar Minuten kam dann auch Armin Laschet. Wir haben ihn mit dem Klenkes begrüßt. Er hat sich eine ganze Stunde Zeit genommen, obwohl er danach noch nach Berlin musste. Jede Schule hat eine Frage mitgebracht. Wir am Höfling haben ihn gefragt, ob das Busfahren für Kinder nicht kostenlos sein soll. Er hat darauf geantwortet, dass da die Stadt für verantwortlich ist. Dann sind wir in einen Saal gegangen, das war da, wo auch gewählt wird. Dann durften wir eine Sitzung vom Landtag nachspielen. Als wir da fertig waren, haben wir noch Kuchen bekommen. Dann sind wir nach Hause gefahren. Um 17 Uhr waren wir wieder in Aachen.

(Noa, Adlerklasse)

Fotos: