Unglaublich! Die Sternsinger vom Höfling sammelten 1.916,09 €

In diesem Jahr 2020 war alles anders! Wie kam es dazu?

Die Idee, allen Kindern des Höflings die Möglichkeit zu geben an der Sternsinger Aktion teilzunehmen, war ein voller Erfolg. Es meldeten sich 68 Kinder! Denn zum ersten Mal durften die Schüler und Schülerinnen am 9. und 10. Januar vormittags in Burtscheid als Sternsinger durch die Straßen, Geschäfte, in das Seniorenheim der Caritas und zum Wochenmarkt gehen und für die Partnerschule der Pfarre St. Gregor in Beirut sammeln. Dort werden unter anderem Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Religionen und Flüchtlingskinder, deren Familien in den Libanon geflüchtet sind, unterrichtet (ein Film von "Willi will's wissen" gab interessante Informationen dazu).

Die Kinder machten vielfältige Erfahrungen mit den Menschen, die ihnen die Türen öffneten und sich über die Begegnungen freuten. Sie sangen ein Lied, klebten oder malten Jahreszahl- und Segen an die Türen und bekamen viel Lob und Anerkennung für ihre Aktion. Begleitet wurden die Gruppen von fünf "Sternsingerverantwortlichen" der Pfarre St. Gregor, zwei Lehrerinnen, dem BuFDi und einer Praktikantin. Eine Mutter der Schule übte mit den Kinder zuvor sehr engagiert ein Sternsingerlied ein. Ein besonderer Dank gilt Frau Salentin. Als engagierte Höflingsmutter organisierte sie die Einteilung der Kleingruppen, die Begleitung und die Zeiten. Auch Frau Rennert gilt ein besonderer Dank. Sie brachte unzählige Kartons mit Kostümen mit und staffierte die Kinder zu stattlichen Königen mit Stern, Kronen und Sammeldosen aus.

Natürlich wäre diese Sammelaktion ohne die zahlreichen Spender und Spenderinnen ebenfalls undenkbar, so dass viele Menschen gemeinsam dazu beigetragen haben, die enorme Spendensumme von 1.916,09 €, die direkt den Kindern in Beirut zugute kommt, zustande zu bringen. Ein Ergebnis, das stolz machen kann.

Text: K. Dohmen-Topbas

Fotos: Ulrich Nellessen