Ein Insektenhotel für die Grundschule am Höfling

Auf dem Schulhof, direkt neben dem Acker, steht seit kurzem ein neues Insektenhotel. Die Kinder der Delfinklasse haben im Rahmen des Sachunterrichts ein Insektenhotel für die Schule gebaut. Zuerst haben sie sich im Unterricht mit dem Nutzen und der Funktion von Insekten auseinandergesetzt. Dabei haben sie herausgefunden, dass viele Insektenarten und vor allem Wildbienen und Wespen vom Aussterben bedroht sind.

Anschließend haben die Kinder zusammengetragen, was sie tun können, um Insekten zu schützen. So ist die Idee entstanden ein Insektenhaus zu bauen. Es wurde recherchiert, welche Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten bevorzugt werden. Außerdem haben die Kinder Baumaterialien gesammelt und Skizzen angefertigt. Auf der Grundlage der Skizzen wurde dann mit dem Bau des Insektenhotels begonnen. In der Holzwerkstatt wurde fleißig Bambus gesägt, Holz gebohrt, Löcher geschliffen und Töpfe mit Lehm befüllt. Die Einzelteile jedes Kindes wurden danach zu einem gemeinsamen Insektenhotel zusammengefügt.

Zum Schluss musste dem Insektenhaus noch ein Name gegeben werden. Die Delfinklasse einigte sich auf den Namen "Hotel Biespe", da in das Insektenhotel hauptsächlich Bienen und Wespen einziehen sollen.

(Den Text haben die Delfinkinder gemeinsam im Unterricht verfasst)

Fotos: Katrin Weber