Die Löwenklasse

Levi, unser Klassentier

In der Löwenklasse sind wir 25 Kinder, 13 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Krause, mit der wir oft Kunst machen. Manchmal unterrichtet uns auch der Schulleiter Herr Nellessen und singt mit der Klasse. Unser Klassentier heißt Levi. In der Löwenklasse sind wir immer nett zueinander und haben gemeinsam viel Spaß.

Klassenrat und Kinderparlament

Jedes Halbjahr wählen wir neue Klassensprecher einen Jungen und ein Mädchen. Die gehen dann jede 2. Woche zum Kinderparlament. Dort bespricht man Sachen die man verbessern könnte oder Probleme die an der ganzen Schule aufgefallen sind und erzählt dann der Klasse was besprochen wurde. Einmal in der Woche machen wir Klassenrat. Beim Klassenrat haben wir eine Box wo wir Probleme auf Zettel schreiben die wir dann in die Box werfen. Die Probleme werden dann von der ganzen Klasse angehört und besprochen.

Rituale

Jeden Montag schreiben in ein Tagebuch was wir am Wochenende erlebt haben. Danach gehen wir in den Sitzkreis wo ein paar Kinder ihre Texte vorlesen. Freitags kommt Herr Nellessen und wir machen Vortragsstunde. Dabei arbeiten wir an unseren Vorträgen. Das macht viel Spaß.

Patenschaft

Jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin bei uns hat einen Paten oder eine Patin. Sie sind immer für die kleineren da und spielen die ersten Pausen mit ihnen. Natürlich helfen alle den neuen Kindern, aber die Paten helfen ihnen besonders viel. Pate wird man in der Regel im 3. Schuljahr, aber es gibt auch Ausnahmen. Zum Beispiel kann auch ein Viertklässler eine zusätzliche Patenschaft übernehmen.

Klassenfahrt, Ausflüge und Feste

Die Löwenklasse fährt alle zwei Jahre mit dem Fahrrad in die Jugend-Bildungsstätte Rolleferberg. Mit Herrn Nellessen, Frau Krause und einer weiteren Begleitperson fahren wir über den Vennbahn-Radweg. Auch zum Sachunterricht machen wir manchmal Ausflüge wenn es zum Unterrichtsthema passt. Zu St. Martin essen wir Weckmänner, in der Adventszeit wichtelt die ganze Klasse und liest zusammen Geschichten. Zu Karneval feiern wir alle ganz groß und essen Süßigkeiten. Alle haben Spaß. Bei der Abschiedsfeier der Viertklässler machen die Viertklässler eine Art Aufführung, dann grillen wir und zelten auf dem Schulgelände. Vor den Herbstferien machen wir jedes Jahr einen Spielenachmittag zu dem alle ehemaligen Löwen eingeladen werden. "Einmal Löwe, immer Löwe!"

Der Text wurde geschrieben von
Carlotta und Hanna