Die Erdmännchenklasse

Ernie und Ellie Erdnuss, unsere Klassentiere

Die Erdmännchenklasse hat 24 Kinder. Es sind 13 Mädchen und 11 Jungen in der Klasse. Alle Kinder sind sehr nett und hilfsbereit. In unserer Klasse respektiert jeder jeden.

Seit diesem Schuljahr heißen wir Erdmännchen und haben eine neue Lehrerin. Sie heißt Frau Hilbig und ist sehr nett.

Unsere Klassentiere heißen Ernie und Elli Erdnuss und sie dürfen an den Wochenenden mit zu uns nach Hause. Da können wir dann in ihr Tagebuch schreiben, was wir mit ihnen erlebt haben.

In unserem Morgenkreis sprechen wir über den Tag und erzählen uns viel und gerne etwas. Anschließend arbeiten wir an unseren Plänen. Nach der Pause liest Frau Hilbig uns manchmal etwas vor.

Unsere Klassensprecher sind Arthur und Matilda und die Vertreter sind Ege und Marlene. Sie werden jedes Jahr neu gewählt. Die Klassensprecher gehen alle zwei Wochen ins Kinderparlament und jeden Freitag leiten sie unseren Klassenrat. Dort werden Probleme besprochen und gelöst. Aber meistens gibt es nicht viele Probleme.

Wir unternehmen oft Ausflüge und feiern Feste. Vor den Herbstferien haben wir einen Ausflug in den Tierpark gemacht und die Patenschaft für ein Erdmännchen übernommen.

Verfasst von: Helin, Sofia A. und Matilda

(Bericht von unserem Ausflug in den Aachener Tierpark)

Fotos: